Versand innerhalb von 3 Werktagen
Direkt vom Winzer

Château Mouton-Rothschild 2015

799,00 €*

Inhalt: 1 Liter
James Suckling 99/100 Jeb Dunnuck 99/100 Robert Parker/Wine Advocate 98/100 Rene Gabriel 19/20 Jancis Robinson 19/20
Flasche
Produktnummer: 10279
Hersteller: Château Mouton-Rothschild
Produktinformationen "Château Mouton-Rothschild 2015"

1er Grand Cru Classé Pauillac | 

auf Anfrage
82% Cabernet Sauvignon, 16% Merlot, 2% Cabernet Franc
Das Jahr 2015 war im Pauillac dem 2005er in Opulenz und Fülle sehr ähnlich. Beides sind herausragende, klassische Jahrgänge. Besonderes Schmankerl beim Mouton-Rotschild 2015 ist die Gestaltung des Etiketts von der deutschen Maler-Ikone Gerhard Richter. Auf diese Weise kann man sich auch einen echten Richter ins Haus holen. 
Der Wein hat eine tiefe und dunkle Farbe mit violetten Reflexen. Die Nase ist elegante mit fruchtigen Aromen von wilden Brombeeren und Heidelbeeren unterlegt von Toast, Lakritze und blondem Tabak. Am Gaumen frisch, vollmundig mit leicht salzigem Auftakt. Die weichen und cremigen Tannine sind umhüllt von reifen Früchten und pfeffrigen Gewürzaromen. Ein außergewöhnlich ausgewogener Wein mit sehr langem Abgang und enormen Reifpotenzial.
Suckling 99/100
Jeb Dunnuck 99/100
Jancis Robinson 19/20
René Gabriel 19/20 
Parker 98/100 

Eigenschaften "Château Mouton-Rothschild 2015"
Jahrgang: 2015
Trinkreife: ab 2024, bis 2055
Geschmack: Trocken
Charakter des Weines: Elegant, Mineralisch, Samtig, Vollmundig, Würzig
Körper: Mittelschwer, Schwer
Land: Frankreich
Rebsorten rot: Cabernet Sauvignon, Merlot, Cabernet Franc
% Vol. Alkohol: 13,5
Weinart: Rotwein
Weinbaugebiet: Bordeaux
Wein zum Essen: Wein zu Gans & Ente, Wein zu Rinderbraten
Trinktemperatur in °C: 16 bis 18
Flaschengröße in L: 0,75
Ausbau/Weinreifung: Barrique (kleines Eichenfass)
Bodentyp: Kieselsteine, Lehm/Ton, Sandboden
Angaben gemäß Hersteller. Irrtum und Änderung vorbehalten.
Hersteller "Château Mouton-Rothschild"

1er Grand Cru Classé Pauillac

Die Devise auf dem Etikett "Mouton ne change" stammt aus dem Jahre 1973, als die bisher einzige Änderung in der Klassifikation von 1855 das Château Mouton-Rothschild vom 2eme zum 1er Cru Classé erhob, was aus Sicht der Rothschilds natürlich schon von Anfang an hätte sein müssen. Bis zu diesem Datum war auf den Etiketten der Spruch: "Premier ne puis, second ne daigne, Mouton suis" (Erster darf ich nicht sein,  Zweiter will ich mich nicht nennen, Mouton bin ich). Ab dann lautete die stolze Botschaft: "Premier je suis, second je fus, Mouton ne Change" (Erster bin ich, Zweiter war ich, Mouton ändert sich nicht)
Ob 1er oder 2eme Cru Classé - das Weingut zählt zweifellos zu den besten Adressen weltweit. Eine charmante Besonderheit, die die Flaschen zusätzlich zu beliebten Sammlerstücken macht, ist die Tradition, dass jedes Jahr ein anderer Künstler das Etikett entwirft. Erstmals im Jahre 1924, als Baron Philippe de Rothschild die Abfüllung auf dem Château durchsetzte, dann seit dem Nachkriegsjahrgang 1945 kontinuierlich. Die Liste liest sich wie das "Who is Who" der berühmtesten Künstler ihrer Zeit: Pablo Picasso, Jeff Koons, Francis Bacon, Georg Baselitz, Keith Haring, Wassily Kandinsky, Marc Chagall, Andy Warhol, Salvador Dalí, Gerhard Richter ... und zuletzt für den 2019er Olafur Eliasson.
Weiterführende Links des Herstellers

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.